Stimmen

Stimmen von TeilnehmerInnen und KlientInnen

„Der Herzkreis“

(Bewegungsritual zu den Themen: mein Herz gibt, mein Herz fordert, mein Herz erwartet, mein Herz nimmt. Mit anschließender Gestaltung dessen, was jeden berührte)

„Zu dem Zeitpunkt, als dieses Bild entstand, brachte mich mein 3-Jähriger täglich an meine Grenzen. Anfangs dachte ich, dass das ‚Geben‘ mein Thema ist. Aber es kristallisiert sich heraus, dass ich mich gedanklich fragte: Was kann/will ich von meinem Kleinen erwarten? Auf jeden Fall keine konforme Entwicklung im Gleichschritt (braune Fußabdrücke), sondern das kindliche Chaos!“

 

 

 


„Blume des Frauseins“

(drei Blätter = Quellen, Schattenseiten, Gegenüber meines Frauseins; Mitte = mein Frausein jetzt)

„… durch die vielen Intensiven Farben bei der Gestaltung meiner ‚

Blume des Frauseins‘ wurden mir die verschiedenen Facetten des Themas nachhaltig bewusst …“

 

 

 

 


Einzeltherapeutische Arbeit

„Durch die kreativ therapeutische Arbeit lernte ich wieder mehr auf mein Herz zu hören und zu vertrauen.
Ich spürte auch wieder, welch eine Kraft von meinem Herzen ausgeht – egal wie viel Dunkelheit um mich herum ist! Dies kreativ auszudrücken machte mir sehr viel Spaß!“

 

 

 

 

 


Paarberatung: Beispiel aus einer Sitzung – Tongestaltung

Beide Partner gestalteten im wortlosen Dialog an der Figur

Titel: „Vertrauen“

 

 

 

 

 


„Das Verwandlungsbild und der Weg aus der Überforderung“

Ein vom Teilnehmer ausgesuchtes Bild zum Thema wurde auseinandergeschnitten und in etwas „eigenes“ verwandelt bzw. gestaltet.

Die Teilnehmerin zu ihrem Bild:
Titel: „Aus der Mitte des Selbst – oder: Von Außen zu seiner Mitte finden.“ – „Das ‚Ich‘ im Zentrum mit den emotionalen Bindungen – hinaus in die Welt, aus seinem Kreis, die einen zu allen Seiten ordnet.“

 

 


Stimmen allgemein:

„Es erstaunt mich immer wieder aufs Neue, wie gut mir diese Zeit für mich tut. Ich spüre, wie ich zur Ruhe komme und wie verborgene Dinge behutsam in mir wach gerufen werden!“
(Kursteilnehmerin, 46 Jahre)